Start Produkt & Technik Klare Sicht: Austausch eines defekten Wischermotors am Auto

Klare Sicht: Austausch eines defekten Wischermotors am Auto

0
Klare Sicht: Austausch eines defekten Wischermotors am Auto
Der febi Scheibenwischermotor 33748

Die einwandfreie Funktion von Scheibenwischern ist für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung. Freie Sicht bei Regen oder Schnee ist im Straßenverkehr ein wesentlicher Sicherheitsfaktor. Dabei spielen nicht nur funktionstüchtige Scheibenwischerblätter eine entscheidende Rolle, sondern auch ein verlässlich funktionierender Wischermotor.

Wie funktioniert ein Wischermotor?

Der Wischermotor ist mit einem Arm und einem Wischerblatt verbunden, das über die Windschutzscheibe gleitet und dabei Wasser und andere Partikel entfernt. Die Geschwindigkeit und die Intervalle des Wischermotors können durch den Fahrer eingestellt werden, um eine optimale Sicht zu gewährleisten.

Wenn der Wischermotor nicht mehr funktioniert, kann dies zu einer gefährlichen Situation für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer werden. Daher ist es wichtig, dass der Wischermotor regelmäßig überprüft und bei Bedarf repariert oder ersetzt wird.

Was sind die häufigsten Defekte von Wischermotoren?

Wischermotoren können durch Überlastung – beispielsweise durch starke Windböen oder durch das Anhängen schwerer Gegenstände an den Wischerarmen – beschädigt werden. Ein weiterer Grund für einen defekten Wischermotor ist ein Verschleiß der Komponenten aufgrund ständiger Benutzung.

Die häufigste Ursache für einen Ausfall des Wischermotors, der durch den Autofahrer selbst verursacht wird, ist ein Defekt aufgrund festgefrorener Wischerblätter. Wenn sich der Motor nicht drehen kann, kann dies zu erhöhter Stromaufnahme, Überhitzung und schließlich zu einem Kurzschluss führen.

Wie kann ein Wischermotor getauscht werden?

  1. Demontieren Sie die Wischerarme und die Kunststoffverkleidung unterhalb der Windschutzscheibe, um Zugang zum Wischergestänge zu erhalten.
  2. Bauen Sie das komplette Wischergestänge aus und prüfen Sie dieses auf übermäßigen Verschleiß. Ersetzen Sie das Wischergestänge bei Bedarf.
  3. Wenn Sie nur den Wischermotor ersetzen, stellen Sie sicher, dass sich der Wischermotor und das Gestänge in der „Ruhestellung“ befinden. Diese ist mit Pfeilen am Halter des Wischermotors markiert: „LH“ (Linkslenker) und „RH“ (Rechtslenker).
  4. Lösen Sie die Haltemutter des Gestänges am Motor und schrauben Sie die drei Befestigungsschrauben des Motors heraus. Nun lässt sich der Motor vom Gestänge trennen. (Abb. 1 u. 2)
  5. Bringen Sie den neuen Motor am Gestänge an. Der Motor wird mit selbstschneidenden Schrauben geliefert, welche beim Eindrehen in die Befestigungslöcher ein Gewinde schneiden, wenn der Motor montiert wird. (Abb. 3)
  6. Richten Sie das Wischergestänge am Antrieb des Motors aus und stellen Sie sicher, dass es zwischen den mit „LH“ oder „RH“ markierten Pfeilen ausgerichtet ist – je nach Fahrzeugspezifikation – und ziehen Sie es mit der mitgelieferten Mutter fest. (Abb. 4)
  7. Anschließend verbauen Sie das Wischergestänge mit Motor wieder am Fahrzeug und montieren die Kunststoffverkleidung und die Wischerarme. Testen Sie die Funktion der Scheibenwischer. Prüfen Sie zudem die Ausrichtung der Wischerarme und passen diese bei Bedarf an.