Rasselnde Steuerkette? – Wie eine Dichtung Abhilfe schafft

0
58

Wenn beim Kaltstart oder nachdem Ihr Auto länger gestanden hat, ein rasselndes Geräusch aus dem Bereich der Steuerkette zu hören ist, könnte der Kettenspanner Probleme machen. Denn das Geräusch entsteht durch eine unzureichende Spannung in der Steuerkette. Diese bewegt sich übermäßig und verursacht so Stöße und Vibrationen.

Warum es rasselt

Das Problem liegt häufig in der Konstruktion des Kettenspanners. Bei einigen Motorkonstruktionen kann es passieren, dass das Motoröl nach dem Abstellen des Motors in die Ölwanne zurückläuft. Wenn der Motor dann neu gestartet wird, dauert es, bis das Öl wieder Betriebsdruck erreicht hat und der Kettenspanner ordnungsgemäß arbeiten kann. In dieser Übergangszeit ist die Steuerkette nicht ausreichend gespannt. Das hat das Rasseln zur Folge.

Die Lösung: Dichtungseinbau

Eine effektive Lösung für dieses Problem ist der Einbau einer Dichtung zwischen dem Kettenspanner und dem Motorblock. Anstatt dass das Öl in die Ölwanne zurückfließt, bildet sich durch die Dichtung ein Ölreservoir. Der Kettenspanner kann nun schneller die notwendige Spannung aufbauen, um die Stöße und Vibrationen der Kette effektiv abzufangen und somit das Geräusch zu reduzieren.

Zusätzliche Wartungsmaßnahmen

Zusätzlich zur Installation der Dichtung sollte überprüft werden, ob Nockenwellen, Ölpumpe und die Komponenten des Kettentriebs ordnungsgemäß arbeiten. Verschlissene oder defekte Teile sollten ausgetauscht werden, um die einwandfreie Funktion des Motors sicherzustellen.

Abhilfe von febi

Für eine umfassende Reparatur bietet febi zwei Steuerkettensätze an: Einer umfasst die Steuerkette, den Kettenspanner und die Gleitschienen, der andere enthält zusätzlich außerdem die Nockenwellen- und Kurbelwellenzahnräder. Bei jeder Steuerkettenreparatur empfiehlt febi zusätzlich den Austausch des Ölfilters und des Motoröls, um die optimale Leistung des Motors langfristig zu gewährleisten.

Finden Sie Steuerkettensätze und weitere Reparaturkits im partsfinder.